Distanzlernen bei Quarantäne/Schulschließung

Im Falle einer Quarantäne einzelner Kinder wird Distanzlernen angeboten:

1. Zugang zu den Aufgaben                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Der Zugang zu den Aufgaben erfolgt wie gewohnt über das Padlet der Klasse. Der bisherige QR-Code/Link dazu behält seine Gültigkeit. Arbeitsmaterialien werden Mitschüler*innen mitgegeben oder können von den Eltern abgeholt werden.

2. Kontakt zu den Lehrer*innen                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer nimmt mindestens einmal pro Woche per Videokonferenz Kontakt zum Kind auf. Fragen zu den Unterrichtsinhalten können erörtert werden, in erster Linie geht es aber darum, den persönlichen Kontakt aufrechtzuhalten.

               

Im Falle von Schulschließungen gelten diese Aussagen zum Distanzlernen:

1. Zugang zu den Aufgaben
Der Zugang zu den Aufgaben erfolgt wie gewohnt über das Padlet der Klasse. Der bisherige QR-Code/Link dazu behält seine Gültigkeit.
Am Anfang jeder Woche erhalten die Kinder einen Wochenplan – in den ersten und zweiten Klassen sind die Aufgaben tagesgenau aufgeführt. In den dritten und vierten Klassen können die Kinder ihr tägliches Aufgabenpensum selbstständig einteilen.

2. Kontakt zu den Lehrer*innen
Mehrmals in der Woche finden Videokonferenzen mit allen Kindern einer Klasse statt. Dort werden neue Unterrichtsinhalte eingeführt, Arbeitspläne und Arbeitsergebnisse besprochen sowie Fragen geklärt.
An allen Schultagen stehen die Lehrkräfte für individuelle Fragen zur Verfügung. Eltern oder Kinder können sich über SchoolFox melden und Beratungsbedarf anzeigen.

3. Rückmeldungen
Viele Aufgaben werden im Zebra, im MiniMax, in den ersten Schuljahren auch im Eulen- und Libellenheft zu erledigen sein. Diese Hefte werden im Anschluss an das Distanzlernen von den Lehrer*innen eingesammelt und kontrolliert werden.
Zur Kontrolle von Arbeitsblättern gibt es auf den Padlets ein Angebot an Lösungsbögen.
Die Arbeitsergebnisse werden in den Videokonferenzen am Ende der Woche vorgestellt und besprochen.
Individuelle Fragen und Rückmeldungen können wie weiter oben beschrieben auf direkte Anfrage mit der Lehrkraft geklärt werden.
Im Zuge der Materialausgabe werden erledigte Aufgaben der Vorwoche eingesammelt.

4. Materialpakete
Am Anfang oder am Ende einer Woche des Distanzlernens geben die Lehrer*innen an der Schule Materialpakete aus und sammeln gleichzeitig die erledigten Aufgaben zur Kontrolle ein.

5. Digitale Ausstattung
Es besteht die Möglichkeit, ein Tablet der Schule für die Zeit des Distanzlernens auszuleihen. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schulleitung auf.