Lüftungsanlagen

Lüftungsanlagen mit Filtern gegen Bakterien und Viren

Im Schuljahr 2021/22 wurden alle Klassenräume durch den Schulträger mit Lüftungsanlagen ausgestattet, die Bakterien und Viren aus der Luft filtern. So wird ein besserer Schutz vor Corona-Viren (und allen anderen Viren) gewährleistet. Nach wie vor muss regelmäßig gelüftet werden, um den CO2-Austausch zu gewährleisten.

Lüftungsanlagen mit CO2-Austasch in Eigeninitiative

In einem unserer Klassenräume wurde in den Sommerferien 2020 versuchsweise mit einfachen Mitteln eine Lüftungsanlage durch die Firma Henrich Schröder GmbH eingebaut, die inzwischen seit vielen Monaten einwandfrei läuft.

Diese Anlage stellt nicht allein eine Maßnahme wegen der Pandemie dar. Es besteht grundsätzlich ein Zielkonflikt zwischen einer angemessenen Raumtemperatur und gleichzeitig niedrigen CO2-Konzentrationen in der Raumluft. Dieser Zielkonflikt wird nach der Pandemie nicht beendet sein. Es ist vielmehr lange bekannt, dass die Luftqualität in Schulen zu schlecht ist.

Die Testreihe hat überzeugende Ergebnisse gebracht. Der Klassenraum mit der Lüftung war der einzige, der an einem kalten Wintertag unterbrechungsfreien Unterricht bei 20°C möglich machte. In den anderen Klassenräumen wird gemäß der ministeriellen Vorgaben alle 20 Minuten für 3 – 5 Minuten mit weit geöffneten Fenstern gelüftet mit dem Ergebnis, dass die Durchschnittstemperaturen zwischen 16 und 18°C liegen.

Für Interessierte gibt es hier weiteres Informationsmaterial:

In einem weiteren Klassenraum, der über einen Nebenraum verfügt, wurde im Dezember 2020 durch die Firma Schröder eine weitere sehr professionelle Lüftungsanlage eingebaut, die durch Wärmerückgewinnung den energetischen Standards genügt. Diese Anlage benötigt einiges an Platz und wurde daher im Nebenraum aufgebaut. Im Klassenraum finden sich unter der Decke nur noch die Rohre, die für einen stetigen Luftaustausch sorgen. Seit 22.02.2021 ist auch diese Anlage unter realen Bedingungen in Betrieb und sorgt sowohl für ein angenehmes Raumklima sowie eine angemessene Raumtemperatur, da das beständige Lüften bei recht niedrigen Außentemperaturen nicht notwendig ist.

Prüfbericht Lüftungsanlage 2