AGs im Überblick

Musik und Bewegung leisten einen unverzichtbaren Beitrag dazu, den ganzen Menschen zu bilden: alle Sinne kommunizieren miteinander, die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und das Selbstbewusstsein sowie das soziale Verhalten werden gefördert. Aus diesen Gründen bieten wir einige musische und Bewegungs AGs an, die den meisten Kindern auch sehr viel Spaß machen. Aber auch AGs wie Basteln, Kochen & Backen, die Garten oder die Forschen & Technik AG finden immer wieder großen Zulauf.

Ein Kind kann sich für diese AGs anmelden, muss es aber nicht. Meldet sich ein Kind jedoch an, dann verpflichtet es sich dazu, bis zum Abschluss der AG regelmäßig teilzunehmen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen „durchzuhalten“. In der Regel dauern die freiwilligen AGs 6-8 Wochen.

AGs wie z.B. die Chor AG (in Kooperation mit der evangelsichen Kirchengemeinde Isselhorst), die Lauf oder die Fußball AG sind fortlaufende AGs, für die sich die Kinder nicht immer wieder anmelden müssen.

Hula-Hoop AKTUELL

Die Kinder der aktuellen OGS-Hula-Hoop-AG (1.-4. Klasse) haben wieder eine neue Choreografie eingeübt und präsentieren diese sehr gerne in einem kleinen Video.
Seit ein paar Wochen wurde fleißig, unter der Anleitung der Erzieherin und Hoopdance-Trainerin Julia Lissek geprobt. Zu den Vorbereitungen gehörte auch das kreative Gestalten der passenden T-Shirts. Im UV Licht kommen diese besonders gut zur Geltung und ergänzen die bunten Reifen.
Bei diesem Projekt steht die Freude an Bewegung und ein fröhliches Miteinander im Vordergrund.
Spielerisch wird die Körperwahrnehmung und Koordination, sowie das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt – und das ganz nebenbei mit sehr viel Spaß!

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Schach AG Tanz AG Chor AG für die 1. Klassen Zeichnen und Malen  AG Hip Hop AG
Zeitung AG Steinkunst AG Chor AG für die 2. Klassen Feuerwehr AG Fußball AG
Hula Hoop AG Hula Hoop AG Chor AG für die 3. und 4. Klassen Musical AG freie Theater-Spiele AG
  Zeichnen und Malen AG Bogenschießen AG Steinkunst AG
    Fußball AG
    Trickfilm AG

Reit AG

Yoga AG

Zu Beginn des Schuljahres werden aus jedem Jahrgang ein männliches und ein weibliches Kind in den Kinderrat gewählt (Im ersten Jahrgang findet die Wahl erst im zweiten Halbjahr statt). Der Kinderrat besteht somit aus 8 Kindern, die sich einmal im Monat freitags zur Kinderratssitzung treffen. Darüber hinaus hat der Kinderrat ein schuljährliches Budget in Höhe von 300 Euro. Der Kinderrat entscheidet alleine darüber, ob damit z.B. eine kleine Feier, neue Spiele usw. finanziert werden. Die Kinder lernen bei ihrer Arbeit im Kinderrat, dass politische Teilhabe Spaß macht, manchmal auch etwas anstrengend ist, aber im Endeffekt immer etwas bewirken kann Die Kinder werden bei ihren Sitzungen und Aktionen von Frau Damian und Frau Lissek unterstützt.