Freiwilliges Soziales Jahr

Tschüss, Flo! Herzlich willkommen, Vejitha!

…und Nachfolge für FSJ Schuljahr 2019/2020 gesucht

 

von links Vejitha Palesuvaran, Florentina Hasani

Flore ntina Hasani – kurz Flo – beendete Ende Februar ihr Freiwilliges Soziales Jahr  in der Offenen Ganztagsgrundschule der Grundschule Isselhorst. Hier werden aktuell 177 Kinder in der OGS und 28 Kinder in der Randstunde betreut. Ihre Nachfolgerin, Vejitha Palesuvaran, übernimmt den Job bis zum Sommer, für das neue Schuljahr werden schon jetzt Bewerber(innen) gesucht.

Florentina mit ihrem Abschiedsgeschenketisch

Das Freiwillige Soziale Jahr war für Flo genau das Richtige: „Ich war mir nach dem Abschluss des Fachabiturs nicht sicher, ob meine Zukunft eher im kaufmännischen oder sozialen Bereich liegen würde. Da kam die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der OGS Isselhorst genau richtig.“ Inzwischen weiß Flo, dass sie ein Studium im sozial-pädagogischen Bereich aufnehmen will. Dazu haben neben der spannenden Arbeit mit den sechs- bis zehnjährigen Kindern auch die Seminartage beigetragen, die vom Internationalen Bund Bielefeld als Organisator des Freiwilligen Jahres angeboten wurden. Wir konnten Flo immer mehr Verantwortung übertragen und es ist toll, dass sie bei uns einen Einstieg in ihren Berufsweg gefunden hat.

Florentina Hasani geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Zum einen bin ich schon ein bisschen traurig, nun nicht mehr Teil dieses tollen Teams zu sein, zum anderen freue ich mich auf die bevorstehenden Herausforderungen.“, lacht Flo. „Die letzten 4 Wochen habe ich genutzt, meiner Nachfolgerin Vejitha so viel wie möglich beizubringen“. Vejitha wird im Gegensatz zu Florentina, die 18 Monate in Isselhorst arbeitete, die minimale Anzahl von Monaten in der Grundschule Isselhorst als Freiwillige arbeiten: 6 Monate.

Dies bedeutet, dass der OGS Isselhorst e.V. sich für das neue Schuljahr 2019/20 sehr über Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (m/w/d) freut.

Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr in der

Grundschule Isselhorst!

 

Der OGS Isselhorst e.V. sucht

für das Schuljahr 2019/2020

(vom 26. August 2019 bis 29. Juni 2020)

eine/einen Freiwillige/n (m/w/d).

 

Der OGS Isselhorst e.V. ist der Trägerverein der Offenen Ganztagsgrundschule der Grundschule Isselhorst. Wir betreuen aktuell 177 Kinder in der OGS und 28 Kinder in der Randstundenbetreuung. 

Das Team besteht  aus 24 Kolleginnen (17 pädagogisch arbeitende Personen, einer Freiwilligen im Sozialen Jahr, 5 Küchenfeen und einer Geschäftsführerin). Wir wünschen uns eine aufgeschlossene Person, die Freude an der Arbeit mit Kindern hat und darüber nachdenkt, eine pädagogische Ausbildung zu machen (Erzieher/in, Studium der (Sozial-)Pädagogik usw.).

Aufgaben:

Unterstützung des Teams des OGS Isselhorst e.V. bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unserer OGS; insbesondere Hilfe bei der Betreuung der sechs- bis zehnjährigen Kinder. Im Lauf des Jahres Übernahme von zunehmender Verantwortung bei der:

  • pädagogischen Mittagessensbetreuung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Begleitung von AGs, später ggfs. eigene Durchführung einer AG
  • Begleitung der Kinder zur Bushaltestelle
  • Begleitung von Freispiel usw.

Ansprechpartner für Kinder und Eltern

Zunehmende Verantwortung im Team durch Übernahme von kleineren organisatorischen Aufgaben oder Unterstützung bei Ordnung und Hygiene, aber auch durch Teilnahme an und Beteiligung in den Dienstbesprechungen.

Arbeitszeit:

Montag bis Freitag

7.30   bis   9.00 Uhr
11.00 bis 16.30 Uhr

mittwochs jede zweite Woche Dienstbesprechung von 9.00 bis 11.00 Uhr

Der OGS Isselhorst e.V. fungiert als Einsatzstelle und hat in dieser Funktion einen Kooperationsvertrag mit dem Internationalen Bund in Bielefeld geschlossen.

Bitte richte deshalb deine Bewerbung an

Internationaler Bund

Freiwilligendienste Bielefeld

Herforder Straße 14

33602 Bielefeld

Tel. 0521 – 260 725 17

Fax 0521 – 260 725 11

freiwilligendienste-bielefeld@internationaler-bund.de

oder auch direkt an

Christiane Ziegele unter der Mail-Adresse: c.ziegele@grundschule-isselhorst.de

Weitere Infos unter www.ib-freiwilligendienste.de

und

http://ib-freiwilligendienste.de/jobs/