Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Tschüss, Alina und Marisa!

Herzlich willkommen, Alina B., Enya R. und Felix John

Alina B. und  Marisa W. haben ihr einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr Ende Juni 2023 beendet.

Das Freiwillige Soziale Jahr war für Alina genau das Richtige: „Das freiwillige Jahr in der Grundschule Isselhorst hat mich in meinem Plan, ein Studium auf Lehramt

aufzunehmen, bestärkt. Das war richtig gut.

Wir wünschen Alina und Marisa  alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft!

Für das Schuljahr 2023/2024 konnten wir Alina B., Felix J. und Enya R. als Freiwillige gewinnen.
Sie suchten nach ihren Schulabschlüssen eine Herausforderung. Da sind
sie bei uns genau richtig!
Die Drei unterstützen uns bis Anfang Juli 2024 und planen im Anschluss ein Pädagogik-Studium
aufzunehmen.

UND: Vorausschauende Planung ist alles! Und deshalb suchen wir auch bereits jetzt für das nächste Schuljahr Freiwillige, die ab August 2024 ihr FSJ bei uns absolvieren möchten. Wir freuen uns sehr über Bewerbungen.

Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr in der
Offenen Ganztagsschule Isselhorst!

Der OGS Isselhorst e.V. sucht jetzt schon
Freiwillige
für das Schuljahr 2024/2025,

die uns im nächsten Schuljahr unterstützen möchten.

Der OGS Isselhorst e.V. ist der Trägerverein der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Isselhorst. Wir betreuen aktuell 195 Kinder in der OGS und 19 Kinder in der Randstundenbetreuung.

Das Team besteht  aus 22 Kolleg*innen (14 pädagogisch arbeitende Personen, drei Freiwillige im Sozialen Jahr, 4 Küchenfeen und einer Geschäftsführerin). Wir wünschen uns eine aufgeschlossene Person, die Freude an der Arbeit mit Kindern hat und darüber nachdenkt, eine pädagogische Ausbildung zu machen (Erzieher*in, Studium der (Sozial-)Pädagogik usw.).

Aufgaben:
Unterstützung des Teams des OGS Isselhorst e.V. bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unserer OGS; insbesondere Hilfe bei der Betreuung der sechs- bis zehnjährigen Kinder.
Im Laufe des Jahres Übernahme von zunehmender Verantwortung bei der:

• pädagogischen Mittagessensbetreuung
  • Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung,
  • Begleitung von AGs, später ggfs. eigene Durchführung einer AG,
  • Begleitung der Kinder zur Bushaltestelle,
  • Begleitung von Freispiel usw.,
  • Ansprechpartner*in für Kinder und Eltern,
  • Übernahme von kleineren organisatorischen Aufgaben oder Unterstützung bei Ordnung und Hygiene,
  • Teilnahme an und Beteiligung in den Dienstbesprechungen,

Arbeitszeit:
7.30   bis   8.45 Uhr
mittwochs jede zweite Woche Dienstbesprechung von 9.00 bis 11.00 Uhr

Der OGS Isselhorst e.V. fungiert als Einsatzstelle und hat in dieser Funktion einen Kooperationsvertrag mit dem Internationalen Bund (IB) in Bielefeld geschlossen.

Bitte richte deshalb deine Bewerbung an:
Internationaler Bund
Freiwilligendienste Bielefeld
Frau Katharina Eickner
Herforder Straße 14

Fon    0521 – 260 725 17
Fax    0521 – 260 725 11
Mail  Katharina.Eickner@ib.de

und gerne direkt an

die Geschäftsführerin des OGS Isselhorst e.V., Christiane Ziegele, unter christiane.ziegele@web.de.

Weitere Infos findest du hier.