Neue Autorität in Schule

Seit 2020 – leider unterbrochen durch die Pandemie – ist die Grundschule Isselhorst Teil des Projektes „Neue Autorität in Schule (NASch)“, das in Zusammenarbeit mit der Bildungs- und Schulberatungsstelle des Kreises Gütersloh durchgeführt wird.

Schulen sind ein wichtiger Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie lernen und wachsen sollen. Um dies zu ermöglichen, braucht es eine gesunde Balance zwischen persönlicher Freiheit und den Regeln des Miteinanders. Das Konzept der „Neuen Autorität“ setzt auf positive Beziehungen zwischen allen Akteuren in der Schule und fördert so das Selbstbewusstsein und die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher zeigen den Kinder gegenüber Verständnis und Empathie, aber bleiben dennoch konsequent in ihren Erwartungen und Regeln. Eine positive Lernumgebung entsteht, in der Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und lernen sich selbst zu regulieren.

NASch ist ein systemisches Konzept zur Stärkung der Handlungssicherheit von Lehrkräften oder Erziehenden auf Basis der Reflektion der eigenen „professionellen Präsenz“. Es geht darum, eine persönliche Haltung zu etablieren und täglich in entsprechendem Verhalten für die Kinder sichtbar werden zu lassen, die in jeder Situation anstrebt, positive soziale Beziehungen durch Kooperationsangebote zu stärken. Das Ziel dieser gelebten Haltung ist, die Auftretenswahrscheinlichkeit und Intensität von Konflikten zu vermindern, ohne auf autoritäre Machtmittel zurückzugreifen. Das Ziel ist, in „wachsamer Sorge“ Eskalationssituationen vorzubeugen bzw. Konflikte, wenn sie dennoch auftreten, konsequent gewaltfrei und wertschätzend zu lösen.

Kollegium und OGS-Team der Grundschule Isselhorst arbeiten gemeinsam in diesem Projekt. Dazu gehören neben schulinternen Fortbildungen regelmäßige Treffen einer Expertengruppe sowie kollegiale Fallberatungen. Die Bildungs- und Schulberatung begleitet die Schule längerfristig in diesem Prozess.