Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung

Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden Ganztagsklassen gebildet.

Kinder der Ganztagsklassen erhalten keine klassischen Hausaufgaben und damit auch keine Hausaufgabenbetreuung mehr. Die Kinder arbeiten in sogenannten Lernzeiten im Klassenverband in Anwesenheit des Klassenleitungsteams, bestehend aus einer Lehrerin und der pädagogischen OGS-Fachkraft, die ab 10.00 Uhr in der Klasse ist. Dadurch profitieren die Kinder von einer optimalen Verzahnung des Vormittags mit dem Nachmittag.

Ob Lernzeit oder Hausaufgabenbetreuung: Wir bitten die Eltern, sich über die Lerninhalte bei ihrem Kind zu informieren. Damit zeigen Eltern dem Kind: „Ich interessiere mich für deine Aufgaben.“ Bitte haben Sie Verständnis, dass z.B. intensive Leseübungen oder Einmaleins-Übungen oft nicht in der Lernzeit durchführbar sind.