Medien in der Schule

Die Arbeit mit elektronischen Medien gehört inzwischen weitgehend zum Unterrichtsalltag. Hierbei steht der Computer als mediales Multifunktionswerkzeug im Mittelpunkt. Gleichwohl soll festgehalten werden, dass der bewährte Einsatz „alter Medien“ (wie Film, Overheadprojektor, Sachbücher, Lexika, etc.) nicht vernachlässigt wird. Die Medienarbeit unserer Schule beinhaltet die Integration der Medien in den Unterricht sowie das Lernen mit als auch das Lernen über Medien.

„Lernen mit Medien“  zielt auf die Verbesserung des fachlichen Lernens und unterstützt das selbstständige Lernen, indem Medien von Schülern zur Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten, zur aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und zur Recherche und Informationsbeschaffung (z.B. Internet) genutzt werden.

„Lernen über Medien“ meint einen zweiten Aspekt des Medieneinsatzes. Kompetenter Einsatz von Medien im Unterricht fragt nicht nur nach dem fachlichen Inhalt, sondern hinterfragt auch die Medienbotschaften und schult damit den sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Umgang mit diesen.

In unserer medienorientierten Welt gehören Computer, Fernseher, DVD-Spieler, CD-Player und vieles mehr zur Lebenswirklichkeit der Kinder. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben im häuslichen Bereich Zugang zu Computern und zum Internet. Sie sind häufig schon durch Spiele und kleine Internetrecherchen mit diesem Medium vertraut.

So gilt es zum einen, die außerschulischen Erfahrungen der Kinder im Sinne eines schülerorientierten Unterrichts in der Schule aufzugreifen und zu nutzen. Zum anderen muss es auch im Bereich des Umgangs mit den elektronischen Medien Aufgabe der Schule sein, Chancengleichheit herzustellen. Kinder, die nicht über Möglichkeiten des häuslichen Umgangs mit Computern verfügen, müssen in die Lage versetzt werden, sich mit diesen Medien vertraut zu machen und sie für sich nutzen zu können.

Der Computer spielt außerschulisch bereits eine große Rolle im Leben vieler Kinder. Um unsere Schüler auf ein Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten, berücksichtigen wir diese Lebenswirklichkeit und haben als Ziel die Schlüsselqualifikation Medienkompetenz anzubahnen. Schule ist nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum für Schüler und sollte nicht zuletzt aus diesem Grunde an ihrer Lebenswirklichkeit anknüpfen.

In unserer Lernwerkstatt stehen 8 Computerplätze zur Verfügung, die in unterschiedlichsten Zusammenhängen genutzt werden. Textgestaltung, Lernprogramme und  Internetrecherche werden in unterrichtlichen Zusammenhängen trainiert und genutzt.

Im vierten Schuljahr nehmen alle Kinder an der PC-Förderstunde teil. Es werden grundlegende Kompetenzen im Umgang mit „Word“ vermittelt. Des Weiteren wird vertiefend in den Bereichen „Internet“ und „E-Mail“ gearbeitet.

Am Ende der Grundschulzeit erhält jede Schülerin und jeder Schüler den „Computer-Pass“ des Kreises Gütersloh. In diesem Pass wird bescheinigt, welche Kompetenzen im Laufe der Schuljahre trainiert worden sind. So wird eine Vergleichbarkeit aller Grundschüler im gesamten Kreis Gütersloh hinsichtlich ihrer Computerkompetenzen ermöglicht.