Tagesablauf

Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden schuljährlich Ganztagsklassen gebildet. Aktuell haben wir somit in den ersten, zweiten und dritten Jahrgängen Ganztagsklassen. Im vierten Jahrgang haben wir noch die alte, klassische OGS-Struktur. Im nächsten Schuljahr 2020/2021 wird dies aber auch Geschichte sein. Dann wird es soweit sein: In allen Jahrgängen wird es Ganztagsklassen geben.

Der Tagesablauf ist für OGS-Kinder in unserer Grundschule sehr gut strukturiert, wenngleich es Unterschiede in den einzelnen Jahrgängen gibt. Aus diesem Grund stellen wir im Folgenden den Tagesablauf für jeden Jahrgang vor. Da die Tagesabläufe der beiden ersten Jahrgänge sich sehr ähneln, werden sie im Folgenden gemeinsam dargestellt.

Erster und zweiter Jahrgang (Ganztagsklassen):

07.30-08.05 Uhr:   Ankommen und freies Spiel, Kreativangebote, bei Bedarf Förderung in kleinen Gruppen.

08.05 Uhr:              bis 10.00 Uhr Unterricht durch die Lehrer*innen der Grundschule Isselhorst.

10.00 Uhr:              Die Lehrer*innen  werden im Unterricht durch eine pädagogische Fachkraft des OGS Isselhorst e.V. je Ganztagsklasse unterstützt.

11.35 Uhr:               Um 11.35 Uhr nehmen die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs mit den pädagogischen Fachkräften das Mittagessen im Jahrgangsstufenverband ein.
                                  Oftmals begleiten auch die Klassenlehrerinnen ihre Klassen beim Mittagessen.
                                  Aufgrund der seit Jahren bestehenden Raumproblematik essen die Kinder zurzeit in zwei verschiedenen Mensen:
                                   – Die Kinder des 1. Jahrgangs essen in Mensa 2,
                                   – die Kinder des 2. Jahrgangs in Mensa 1,

Für die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs geht es nach  dem Mittagessen, solange das Wetter es zulässt, nach draußen zum Freispiel
                                  im  Außengelände oder (bei Regen) in die Sporthalle.

12.30 Uhr:               Nach Freispiel und ausreichend Frischluft geht es gemeinsam mit einer Lehrerin und der pädagogischen Fachkraft in die Lernzeit im Klassenverband
                                   bis ca. 13.30 Uhr.

13.30 Uhr:               Die Lehrerin verabschiedet sich nun. Der Klassenverband öffnet sich in den Jahrgangsverband. Die OGS-Ergänzungsfachkraft beginnt mit ihrem Dienst im
                                   Jahrgangsverband. Nun  starten klassenübergreifende Projekte, aber auch die Teilnahme an AGs und freies Spiel kommen nicht zu kurz.

15.00 Uhr:               Die Ganztagsklassenkolleginnen, die bereits seit 10.00 Uhr ohne Pause mit den Kindern die Zeit verbracht haben, verabschieden sich nun. Die
                                   OGS-Ergänzungsfachkraft steht jetzt sowohl für die Kinder als auch für die Eltern als Ansprechpartnerin bis 16.00/16.30 Uhr zur Verfügung.
                                   Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr können die Kinder an zahlreichen AGs teilnehmen. Der aktuellen AGs finden Sie an der Wand im Gruppenraum oder auf der
                                   Homepage unter der Rubrik „AGs im Überblick“.

16.30 Uhr:               Die OGS schließt und spätestens jetzt gehen alle glücklich nach Hause.

Dritter Jahrgang (Ganztagsklassen):

08.05 Uhr:               bis 10.00 Uhr Unterricht durch die Lehrer*innen der Grundschule Isselhorst.

10.00 Uhr:               Ab 10.00 Uhr werden die Lehrer*innen  im Unterricht durch eine pädagogische Fachkraft des OGS Isselhorst e.V. je Ganztagsklasse unterstützt.

12.30 Uhr:               Um 12.30 Uhr nehmen die Kinder des dritten Jahrgangs mit den pädagogischen Fachkräften das Mittagessen im Jahrgangsstufenverband ein. Oftmals
                                   begleiten auch die Klassenlehrerinnen ihre Klassen beim Mittagessen. Die Kinder des dritten Jahrgangs essen zurzeit in Mensa 2.

13.00 Uhr:                Nach dem Mittagessen geht es im Klassenverband mit einer Lehrerin und der pädagogischen Fachkraft direkt in die Lernzeit bis ca. 13.45 Uhr/14.00 Uhr.

14.00 Uhr:                Die Lehrerin verabschiedet sich nun. Der Klassenverband öffnet sich in den Jahrgangsverband. Die OGS-Ergänzungsfachkraft beginnt mit ihrem Dienst im
                                    Jahrgangsverband. Nun starten klassenübergreifende Projekte, aber auch die Teilnahme an AGs und freies Spiel (oft an der frischen Luft) kommen nicht
                                    zu kurz.

Homepage unter der Rubrik „AGs im Überblick“.

Vierter Jahrgang (noch klassische OGS-Struktur):

07.30-08.05 Uhr:    Ankommen und freies Spiel, Kreativangebote, bei Bedarf Förderung in kleinen Gruppen.

08.05 Uhr:                Unterricht durch die Lehrer*innen der Grundschule Isselhorst bis zur 5. bzw. 6. Stunde (leider noch ohne Ganztagsklassenkollegin der OGS, weil
                                    im aktuellen vierten Jahrgang noch keine Ganztagsklassen gegründet wurden).

12.30 Uhr:                Um 12.30 Uhr (wenn Unterricht bis zur 6. Stunde stattfindet, dann gibt es erst ab 13.25 Uhr Essen) nehmen die Kinder des  vierten Jahrgangs mit
                                   pädagogischen Fachkräften der OGS das Mittagessen im Jahrgangsstufenverband ein.
                                   Die Kinder des vierten Jahrgangs essen zurzeit in Mensa 1.

13.00 Uhr:               Nach dem Mittagessen (wenn Unterricht bis zur 6. Stunde, dann Hausaufgabenbetreuung erst ab 13.50/14.00 Uhr) geht es im Klassenverband
                                   mit jeweils zwei pädagogischen OGS-Fachkräften direkt in die Hausaufgabenbetreuung bis ca. 15.00 Uhr.

15.00 Uhr:                Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr können die Kinder an zahlreichen AGs teilnehmen. Die aktuellen AGs finden Sie an der Wand im Gruppenraum oder auf der
                                   Homepage unter der Rubrik „AGs im Überblick“.

16.30 Uhr:                Die OGS schließt und spätestens jetzt gehen alle glücklich nach Hause.