Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Einrichtung von Ganztagsklassen – ein überzeugendes Konzept

Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden in unserer Grundschule Isselhorst schuljährlich Ganztagsklassen gebildet. In den letzten Jahren hat es sich ergeben, dass die a- und b-Klassen als reine Ganztagsklassen geführt werden und die c-Klasse als eine gemischte Halbtags-/Ganztagsklasse geführt wird.

Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule der Grundschule Isselhorst werden von Montag bis Freitag von 7.30 – 16.30 Uhr beschult bzw. betreut. Auch an unterrichtsfreien Tagen (z.B. Lehrerfortbildung) und an Ferientagen besteht die Möglichkeit der Betreuung (siehe Rubrik Ferienbetreuung). An Feiertagen bleibt die Schule geschlossen, es findet keine Betreuung statt.

Die Vorteile der Einrichtung von Ganztagesklassen sind überzeugend.

• Den Kindern werden ein verlässlicher Rahmen mit einem strukturierten Tagesablauf und einer festen Gruppenzugehörigkeit geboten.
  • Die Kinder haben zu jeder Zeit eine zuverlässige Bezugsperson. Eine Erzieherin begleitet die Kinder vom Vormittag über Mittag bis in den Nachmittag hinein.
  • Eine enge Verzahnung zwischen Vormittag und Nachmittag, ein Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, ergibt sich allein aus der Struktur des Tages.
  • Gemeinsames Lernen, Essen und Spielen, immer in Begleitung einer Gruppenleitung, gibt Halt und Orientierung.
  • Die OGS-Räume sowie die Klassenräume können durch ganztagesgerechte Gestaltung alternativ und flexibel genutzt werden.

Jede Ganztagesklasse wird durch ein Team aus einer Lehrerin und einer Erzieherin geführt, die gleichberechtigt miteinander agieren. Regelmäßige Teambesprechungen gewährleisten eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrerin und Erzieherin sowie den Teams in den parallelen Ganztagesklassen. Die Unterrichtsvorbereitungen übernimmt dabei federführend die Lehrerin, während die Erzieherin unterrichtsbegleitend einzelne Kinder oder Gruppen von Kindern fördert und die Lehrerin in der Unterrichtsarbeit unterstützt. Beide zeichnen gleichermaßen verantwortlich für die erzieherische Arbeit und den Austausch mit den Eltern. Elterngespräche, Elternabende und Elternsprechzeiten werden gemeinsam durchgeführt.

Gemeinsam richten sie die Klassenräume mit ganztagesgerechtem Mobiliar nach den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ein. Genügend Stauraum nimmt neben dem Unterrichtsmaterial auch Spiele, Bücher und Bastelmaterial auf. Es gibt genügend Fächer für die persönlichen Materialien der Kinder. Für die Lehrerin wie auch für die Erzieherin steht jeweils ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Angrenzende Räume werden unterschiedlich genutzt, als Differenzierungsraum, als Rückzugsmöglichkeit und Ruheraum, als Gruppenraum für gemeinsame Spiele, als Leseraum. Soweit es der Brandschutz zulässt, sind auch Verkehrsflächen für eine alternative Nutzung eingerichtet.

Der Tagesablauf in einer Ganztagesklasse ist nach täglich gleichem Ablauf rhythmisiert (siehe Rubrik Tagesablauf).