Kultur und Schule

Die Landesregierung will die künstlerisch-kulturelle Bildung in Schulen und Kommunen stärken. Denn Bildung ist mehr als die Aneignung kognitiven Wissens und Könnens: Bildung umfasst immer auch den Erwerb differenzierter Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz. Kunst und Kultur bieten hierfür die besten Voraussetzungen. Daher werden in nordrhein-westfälischen Schulen seit einigen Jahren kulturelle Projekte von Künstlerinnen und Künstlern in allen Schulformen gefördert und ermöglichen den Kindern die Begegnung mit Kunst und Kultur.

Im Schuljahr 2007/08 hat sich die Grundschule Isselhorst erstmalig an diesem Projekt beteiligt. Seitdem gibt es jedes Jahr Angebote mit unterschiedlichsten Schwerpunkten:

• Wirbelwind und Sommerlaune – ein Schreibprojekt zu Gedichten
  • Tintenklecks und Eselsohr – Gestaltung einer Schülerzeitschrift
  • Die zauberhaften Jahreszeiten – ein Tanzprojekt
  • Der lebendige Traum – ein Musiktheater
  • Bewegte Bilder – vom Comic zum Trickfilm

Das Projekt „Bewegte Bilder“ fand mehrmals statt und läuft auch im aktuellen Schuljahr. Die dabei entstandenen Trickfilme nahmen jedes Mal am lokalen Trickfilm-Festival teil und wurden mehrmals schon für landesweite Trickfilmfeste nominiert.