Matheförderung mit PReSch und ReEL

PReSch: Prävention von Rechenschwierigkeiten vom Vorkurs bis ins vierte Schuljahr

In Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld bietet die Schul- und Bildungsberatungs- stelle des Kreises Gütersloh seit einigen Jahren unter dem Kürzel PReSch (Prävention von Rechenschwierigkeiten) eine einjährige Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an, die diese dazu qualifizieren sollen, Rechenschwächen bei Kindern mit Hilfe eines standardisierten Diagnoseverfahrens zu erkennen und diese Kinder entsprechend zu fördern. Inzwischen haben mehrere Lehrerinnen unserer Schule an diesem Fortbildungsgang absolviert und das Testmaterial steht in der Schule zur Verfügung. In jedem Jahrgang ist eine Kollegin vertreten, die an der Fortbildung teilgenommen hat.

Ein erstes Feststellen fehlender Vorläuferfähigkeiten ist uns durch unser Schuleingangsspiel möglich. Kinder, die uns aufgefallen sind, werden schon vor Schulbeginn zu einem freiwilligen Mathevorkurs in die Grundschule eingeladen. Einmal wöchentlich werden sie von einer weitergebildeten Lehrerin gefördert.

Gefördert werden folgende Fähigkeiten und Kompetenzen, die aufeinander aufbauen:

• Vorläuferqualifikationen schaffen durch Zählübungen vorwärts und rückwärts, von Zahlen aus weiterzählend, durch verschiedene Zahldarstellungen, durch das Sortieren nach unterschiedlichen Aspekten und das Zählen von Mengen (Kardinalzahlaspekt, Ordinalzahlaspekt)
  • sicheres Zählen
  • Zahlzerlegungen von fünf bis zehn
  • simultane Zahlauffassung
  • Zahlen erkennen und darstellen an verschiedenen Materialien (Rechenrahmen, Cuisinairestäbe, MSB,…)
  • sicherer Umgang mit dem Rechenmaterial und späteres, schrittweises Ablösen von diesem
  • Stellenwerte entdecken, erkennen und nutzen
  • Operationsverständnis für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division entwickeln, spätere Automatisierung des kleinen 1+1 und 1-1 und des Einmaleins und der zugehörigen Geteiltaufgaben
  • bewusste Weiterführung und Entwicklung von Rechenstrategien

ReEL: Rechenförderung mit Eltern und Lehrkräften

Erstmalig im Schuljahr 2022/23 bietet die Grundschule Isselhorst in Zusammenarbeit mit der Bildungs- und Schulberatungsstelle des Kreises Gütersloh ein Trainingsprogramm an, mit dem Eltern Übungen an die Hand bekommen, mit denen sie ihre Kinder beim Rechnenlernen unterstützen können.

Das Trainingsprogramm ReEL richtet sich an Eltern von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. In 6 Trainingssitzungen lernen die Eltern Übungen kennen, mit denen unter Anwendung von geeigneten Materialien die grundlegenden Fertigkeiten des Rechnens trainiert werden können.Während der Trainingssitzungen führen die Eltern die Übungen mit ihren Kindern durch und wiederholen diese in der Zeit bis zum nächsten Treffen regelmäßig auch zu Hause.

Die Trainingssitzungen werden gemeinsam von  einer Schulpsychologin und Lehrkräften der Schule durchgeführt.

In diesem Jahr ist der Kurs offen für alle interessierten Eltern und Kinder. Ab dem kommenden Schuljahr soll der Kurs dann regelmäßig für Kinder aus dem zweiten Jahrgang angeboten werden.