Eltern-AG

Mit Beginn des Schuljahres 2004/2005, zunächst in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung der Polizei Gütersloh, etablierte sich unter der Überschrift „Gewaltprävention“ die sogenannte „Eltern-AG“ an unserer Schule. Seitdem finden in vielen Klassen regelmäßig Eltern-AGs mit großem Erfolg statt (siehe auch Rubrik -> Schulprogramm -> Erziehung). Zur Durchführung werden pro Klasse 4 bis 6 Personen (Mütter oder Väter) benötigt, die Zeit für die und Interesse an der Arbeit mit Kindern haben. Die Gruppe wird ein Jahr lang durch eine erfahrene Deeskalationstrainerin begleitet und wächst so langsam in die Aufgabe hinein.

Die Eltern-AG findet einmal wöchentlich in einer Unterrichtsstunde statt. Die Stunde wird nach den zeitlichen Wünschen der Eltern fest im Stundenplan der Klasse verankert und bleibt zumeist über 2 Schulhalbjahre bestehen.

Eltern-AG-Arbeit bedeutet

• Planung,
  • Gestaltung,
  • Durchführung und
  • Reflexion von Unterrichtsstunden

durch Eltern.

Die Stunden beinhalten handlungs-, bewegungs- und verhaltensorientierte Spiele, Übungen und Impulse zu den Themen Kooperation, Gewalt, Gefühle, Interaktion, Gemeinschaft usw.. Die Besprechung und Reflexion der Spiele mit den Kindern und evtl. auftretender Konflikte stehen dabei im Vordergrund und vertiefen die erlebten Prozesse.

Seit einigen Jahren schaffen wir es, eine Eltern-AG in jedem 2. Schuljahr zu installieren und hoffen sehr, immer wieder neue Eltern zu gewinnen. So kommen alle Kinder zumindest in einem Jahr ihrer Grundschulzeit in den Genuss dieses tollen Angebotes. Wir freuen uns, wenn uns dies auch in Zukunft gelingt!

Im Schuljahr 2019/20 musste die Eltern-AG allerdings mit der Schulschließung am 16.03.20 beendet werden, was sehr schade war. Auch in diesem Schuljahr ist es zunächst nicht möglich, die Eltern-AG in gewohnter Form durchzuführen, da Eltern nicht in die Klassen dürfen. Wir denken zurzeit über eine alternative Form des sozialen Lernens nach.